Bildung

Für unsere Kinder nur das Beste – neun Grundschulen und zwei Realschulen Plus in bester Trägerschaft

Keine Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz hat so viele Schulen in ihrer Trägerschaft wie die Verbandsgemeinde Montabaur. Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen beste Lernbedingungen haben. Von 2006 bis 2013 investierte die Verbandsgemeinde Montabaur deshalb knapp 25 Mio. €, damit unsere Schulen in einem guten Zustand und bestens ausgestattet sind.

Die Schulen haben ausreichenden Gestaltungsspielraum, weil die Verbandsgemeinde Montabaur ihnen genügend Mittel zur Verfügung stellt.

Die Sekretariate unserer Schulen sind personell gut ausgestattet, so dass die Schulleiter sich auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren können. Eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulen führt zu hoher Zufriedenheit von Eltern und Lehrern.

komwa-schulsozWir fördern die Schulsozialarbeit, damit Kindern aus schwierigem sozialem Umfeld oder mit anderen Problemen geholfen wird. Im Interesse der Kinder, fördern wir die Bereitstellung von ausreichend pädagogischen Kräften, auch wenn dies eigentlich die Aufgabe des Landes wäre.

Wir fördern Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, weil es wichtige Standortfaktoren für Familien mit Kindern sind.

Sechs Ganztagsschulen mit gut ausgebauten Mensen sind Spitze in Rheinland-Pfalz.

Neben den Ganztagsschulen sind alle  Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur betreuende Grundschulen.

Kinder werden in den Sommer – und Herbstferien betreut, damit Eltern auch während der Schulferien arbeiten können.