Bürgerschaftliches Engagement fördern

Unsere Welt wird immer schnelllebiger, räumliche und zeitliche Schranken spielen kaum mehr eine Rolle. Bürgerschaftliches Engagement jedoch findet vor Ort statt.

Ehrenamt ist ein Anker in unserer Gesellschaft und zusammen mit bürgerschaftlichem Engagement eine unverzichtbare Voraussetzung für ein menschliches Miteinander und eine gelebte Demokratie. Indem sich der Einzelne für die Gemeinschaft einbringt, kann er sein Lebensumfeld aktiv mitgestalten und im sozialen Netz halt finden.

Engagement bedeutet vor allem, das eigene Lebensumfeld aktiv und verantwortlich mit zu gestalten.

Ehrenamtliche Tätigkeit hat in unserer Fraktion einen hohen Stellenwert. Fast alle Bewerberinnen und Bewerber unseres Wahlvorschlages sind neben ihrer kommunalpolitischen Arbeit im Verbandsgemeinderat, in den Ortsgemeinden und Vereinen aktiv und beweisen, dass ehrenamtliches Engagement für sie kein leeres Schlagwort ist.

Deshalb machen wir uns die Anerkennung und Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements in der Verbandsgemeinde Montabaur zur Aufgabe.

komwa-ehrenamt