Erneuerbare Energien

Ja zur Windkraft - aber nur an sinnvollen Standorten

Wir sind für erneuerbare Energien. Durch Änderungen unseres Flächennutzungsplanes haben wir den Ortsgemeinden Boden und Görgeshausen die Anlage von Solarparks ermöglicht.

Auch Windkraftanlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Wir haben den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde für die Windenergie so beschlossen, dass im Eisenbachtal ein Windpark entstehen kann.

An anderen Standorten in der Verbandsgemeinde musste wegen des Natur- und Artenschutzes der Ausbau von Windenergie ausgeschlossen werden.

Die Montabaurer Höhe beispielsweise, soll frei von Windenergieanlagen bleiben, weil angesichts der geologischen Verhältnisse die Fundamente der Windräder die Trinkwasservorräte gefährdet und das Landschaftsbild nachhaltig beeinträchtigen würde.

Durch die kooperative Zusammenarbeit mit den benachbarten Verbandsgemeinden wurde ein Solidarpakt aller beteiligten Ortsgemeinden geschlossen und Wildwuchs rechtzeitig verhindert.