Feuerwehr

Drei Stützpunktwehren, 19 Löschgruppen,
13 Jugendfeuerwehren – eine starke Gemeinschaft.

Unsere Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit. Sie retten und bergen bei Unfällen, löschen Brände, leisten Hilfe. Wir zollen den Aktiven unserer Feuerwehr Respekt und Anerkennung und unterstützen ihre Arbeit. Auch in Zukunft wollen wir dafür sorgen, dass unsere Feuerwehren gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit haben und technisch gut ausgestattet sind.

Die Jugendfeuerwehren sind die Basis dafür, dass Kinder und Jugendliche früh an die wichtigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr herangeführt werden. Wir werden die Feuerwehren deswegen weiterhin aktiv in Ihrer Jugendarbeit unterstützen.

Wer über viele Jahre aktiv in der Feuerwehr war, verdient ein Dankeschön. Die sprichwörtliche Kameradschaft während der aktiven Zeit wird fortgesetzt in der sogenannten Alterskameradschaft. Wir möchten, dass die Verbandsgemeinde auch in Zukunft den Zusammenhalt der ehemaligen Aktiven fördert und unterstützt.