Tourismusförderung

Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Region

Wir leben in einer herrlichen Landschaft, die das Potenzial hat, Menschen aus Nah und Fern auch als Urlaubsregion bekannt zu werden.

Unsere Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe benötigen Unterstützung bei der Vermarktung ihrer Angebote durch die Präsentation unserer Verbandsgemeinde nicht nur als Wirtschaftsraum, sondern auch als Erholungsbiet.

Dazu ist es wichtig, Wander- und Radwege anzulegen und zu beschildern.

Die Verbesserung der Angebote für Touristen kommt auch den Menschen zugute, die in unserer Verbandsgemeinde leben.

Deshalb haben wir es unterstützt, in der Verbandsgemeinde Montabaur ein Tourismusbüro einzurichten, das ein wichtiger Partner der touristischen Betriebe für die Vermarktung ihrer Angebote ist und die touristischen Angebote regional wie auch überregional über alle wichtigen Verkaufs-und Kommunikationskanäle vermarktet.

Nach der Eröffnung des Factory-Outlet-Centers (FOC) im Jahr 2015 werden jährlich 1,5 bis 2 Mio. Besucher dort erwartet. Das bietet für unsere Verbandsgemeinde eine große Chance, die Besucher auch für einen Aufenthalt in der Region zu gewinnen. Wir wollen mit dazu beitragen, dass es gelingt, diese Chancen erfolgreich zu nutzen.

komwa-tourismus